Headerbild EKVW

Ev. Kirchengemeinden Borgeln und Schwefe

ribbon

"Aktion Südwand"

Restaurierung der Ev. Kirche zu Borgeln abgeschlossen

Die Außenwände der Ev. Dorfkirche zu Borgeln waren marode und müssten dringend restauriert werden. Zwischen den Steinen hatten sich die Fugen teilweise gelockert und sogar aufgelöst, so dass Wasser in das Gemäuer eindringen und Schäden anrichten konnte.

Es war daher notwendig, die gesamten Außenwände der Kirche und des 1000 Jahre alten Turmes instand zu setzen und durch neue Fugen wieder für die kommenden Jahr(hundert)e zu rüsten.

Das Presbyterium legte großen Wert darauf, dass die Kirche nicht verputzt wurde, sondern die Struktur der Mauer erhalten blieb. Begonnen wurde die Restaurierung an der Südwand, dort wo die größten Schäden zu verzeichnen waren (daher auch der Name der Aktion). Die Sanierungsarbeiten begannen im Juli 2013, die Abnahme erfolgte im April 2014.

 

Beitrag des Fördervereins - Spendenaktion "Südwand"

Der Förderverein hat diese Restaurierung von Anfang an mit großem Interesse und Engagement sowie mit diversen Spendenaktionen begleitet und unterstützt. So konnte der Kirchengemeinde eine Summe von 62.500,00 € überwiesen werden. Herzlichen Dank allen Spendern!

Denn das Ziel des Fördervereins war es, gemeinsam mit der Gemeinde und allen an der Kirche Interessierten, eine stattliche Summe aufzubringen. Dazu gab es verschiedene Möglichkeiten sich zu beteiligen:

Beitritt in den Förderverein sowie Einzelspenden durch Überweisung oder Gabe in die für diesen Zweck bestimmten Kollekten oder in die Spardose, die eigens für die Aktion gebaut wurde. Auch Spenden anlässlich von Bestattungen, Trauungen, Taufen, Geburtstagen oder Familienfeiern waren zweckgebunden möglich.

Eine Spendenurkunde konnte erworben werden und für eine Spende ab 50,- € bestand die Möglichkeit, dass der Name des Spenders - in eine Plakette graviert - in der Kirche angebracht wurde. 

 

Danksagung nach beendeter Sanierung:

Im Rahmen und im Anschluss des Gottesdienstes am So., 22. Juni 2014 wurde der Abschluss der Arbeiten mit einem erweitertem Kirchkaffee gefeiert. Alle Spender, Gemeindeglieder und Interessierte waren dazu eingeladen, auch der verantwortliche Steinmetz war anwesend und berichtete über die Arbeiten an der Kirche.

Sponsoren

Gottesdienste

Herzliche Einladung!

Monatslieder

Förderverein Schwefe

Förderverein Borgeln

EKvW_Logo
logo_kkg