Headerbild EKVW

Ev. Kirchengemeinden Borgeln und Schwefe

ribbon

Ev. Kindergarten Burgelon

Leitung: Kornelia Peters

Bördestraße 74
59514 Welver - Borgeln
Telefon 02921/8723

burgelon.borgeln@kindergartenverbund.de


Der Kindergarten "Burgelon" wurde 1960 mit einer Gruppe eröffnet. 1996 wurde auf Grund steigender Kinderzahlen die zweite Gruppe eingerichtet.

2000 bekam der Kindergarten den Namen "Burgelon". Der Name bezeichnet die Flur in der Gemeinde Borgeln. 2003 erhielten auch die Gruppen ihre Namen. Unsere Kinder spielen, lernen, lachen in der Sternengruppe und der Sonnengruppe.

Etwa 30 Kinder im Alter von 2 bis 6 Jahren finden Platz im Kindergarten. Auch die integrative Betreuung von Kindern mit Defiziten durch eine Zusatzkraft ist möglich.

 

Der Gottesdienst mit dem Kindergarten und Verabschiedung der Schulkinder ist am Do., 07. Juli um 11:00 Uhr in der Kirche.

Der ökumenische Schulgottesdienst zur Verabschiedung der Viertklässler findet am Fr., 08. Juli um 08:45 Uhr in der Kirche in Borgeln statt.

 

Förderverein des Kindergartens:

Die Gründungsversammlung des Förderverein des Ev. Kindergartens Burgelon fand am Mi., 16. Dez. 2015 in der Gaststätte Kilp statt. Elternrat und Einrichtungsleitung hatten angeregt, einen Förderverein für den Kindergarten entstehen zu lassen. Neben der Verabschiedung einer Satzung wurde der Vorstand des Vereins gewählt:

1. Vorsitzende: Maren Scholz, 2. Vorsitzender: Tim Dzillum, Kassiererin: Diana Linke, Schriftführer: Rolf Wiemer, Kindergartenleiterin: Kornelia Peters

Der Mindestbeitrag für den Förderverein liegt bei 12,00 € pro Jahr. Die ersten Projekte stehen nach der Beantragung der Gemeinnützigkeit und der Eintragung im Vereinsregister schon fest: die Anschaffung von Spielgeräten für drinnen und draußen, die Durchführung von Kinderklamottenmärkten und die Beibehaltung des Martinszuges.

Hier der Link zum eigenen Internetauftritt des Fördervereins!

 

Sommerfest des Kindergartens:

Der Kindergarten feierte am Fr., 03. Juni ab 15:00 Uhr ein Sommerfest, zu dem der Förderverein herzlich eingeladen hatte und auch sich selbst vorstellte. Ein Clown trat auf, ein Glücksrad, eine Hüpfburg und das Gelände des Kindergartens stand zur Verfügung. Weitere Aktive waren die Löschgruppe der Freiw. Feuerwehr Borgeln und die Kindertanzgruppe des Turnvereins.

Hier der entsprechende Zeitungsartikel!

 

Kinderkirche und Kinderbibelwoche:

Die Termine der Kinderkirche und der Kinderbibelwoche sind unter der Rubrik Kindergottesdienst aufgeführt.

Gottesdienste

Herzliche Einladung!

Monatslieder

Förderverein Schwefe

Förderverein Borgeln

EKvW_Logo
logo_kkg